Durchblick im Vertriebsdschungel: Klare Analysen. Präzise Konzepte.

Vertriebsanalysen &
Konzepte

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Den Vertrieb stärken..

…lohnt sich immer!

Der Digitale Wandel ist eine von vielen Herausforderungen für Ihren Vertrieb. Um erfolgreich zu bleiben, sollten Sie die Prozesse, die Ihren Umsatz generieren, immer wieder auf den Prüfstand Stellen und Ihr Vertriebskonzept ggf. anpassen.

Wir verfügen über 10 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Anpassung von Vertriebskonzepten. Unsere Vorgehensweise hat sich bewehrt und ist am Markt sehr erfolgreich. 

„Systematisches Vorgehen im Vertrieb ist ein wesentlicher Baustein zum Unternehmenserfolg“ (Uwe Raschke, Robert Bosch AG)

Soll und IST

Abweichungen von Zielvorgaben

Besonders wichtig wird die Vertriebsanalyse, wenn es zu Abweichungen von den Zielvorgaben kommt. Diese Abweichungen lassen sich durch die Optimierung der Vertriebsaktivitäten schließen. Und hier kommen wir ins Spiel. Unsere Vertriebsanalyse ermittelt, warum die gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Die Gründe können äusserst vielfältig sein: Marketingkonzept, Produktportfolio, Kundenstruktur, Personal, Organisation, technische Ausstattung, Wettbewerb, Marktsituation, etc.

Wir sorgen für datengetriebene Klarheit und kümmern uns auf Wunsch um die Vertriebsoptimierung.

Zur Vorgehensweise

  1. Kick-Off: In einem ersten Workshop erfassen wir grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine aktuellen Vertriebsstrategien und die Marktsituation. Ziel ist es, ein klares Verständnis von den Geschäftszielen des Unternehmens zu bekommen und die Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen oder Veränderungen erforderlich sind.
  2. Datenerhebung und -analyse: Wir sammelen und analysieren verschiedene Arten von Daten, um ein umfassendes Bild der aktuellen Vertriebssituation des Unternehmens zu erhalten. Dies kann interne Daten (wie Verkaufsberichte, Kundeninformationen, etc.) und externe Daten (wie Marktforschungsergebnisse, Informationen über Wettbewerber, etc.) umfassen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um Stärken und Schwächen in der bestehenden Vertriebsstrategie zu identifizieren.
  3. Erstellung eines Konzepts: Basierend auf der Analyse erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept für die Verbesserung der Vertriebsstrategie. Dieses Konzept enthält u. a. Vorschläge für eine gezielte Kundenansprache, effektivere Verkaufsprozesse, verbesserte Kundenbetreuung, neue Vertriebskanäle, etc.
  4. Präsentation und Diskussion des Konzepts: Wir präsentieren Ihnen das Konzept und diskutieren es im Detail. Es können Anpassungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass das Konzept den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens entspricht.
  5. Implementierung: Sobald das Konzept genehmigt wurde, beginnt die Umsetzungsphase. Wir helfen bei der Implementierung des Konzepts, indem wir z.B.  Schulungen anbieten, Veränderungen in den Vertriebsprozessen begleiten oder neue Vertriebssysteme einführen.
  6. Überwachung und Anpassung: Nach der Implementierung monitoren wir die Ergebnisse und passen das Konzept bei Bedarf an.